Crash Bandicoot. Mit dem Namen verbinde ich Frustration, Geheimnisse, Herausforderungen, Sammelwut und einen Beuteldachs mit einem verschmähten Lächeln. Vor allem aber eins der ersten 3D Jump n Runs der es weiß einem in seinem Bann zu ziehen. Damals von Naughty Dog für die Playstation entwickelt wurde es von Vicarious Games für die PS4 remastered.
Die Story zur Crash Bandicoot ist schnell erklärt. Ein wahnsinniger Wissenschaftler mit dem Namen Neo Cortex führt Gentechnische Experimente an diversen Tieren durch um sich eine Armee von genetisch überlegenen Untertanen zu erschaffen.
Eins dieser Experimente ist der Beuteldachs Crash Bandicoot der sich fortan gegen seinen Erschaffer stellt um seine Freundin aus den Klauen des wahnsinnigen zu befreien. Nach einer Niederlage gegen seine eigene Kreation entdeckt Dr. Neo Cortex in den darauffolgenden Teil eine neue Energiequelle in Form von Kristallen die er letztendlich benötigt um die Welt zu retten und Crash soll sich auf dem Weg machen jene zu finden.
Wie erwartet stellt sich die freundliche Absicht des Antagonisten als Lüge heraus, um uns nur einen weiteren Grund zu liefern ihn ein weiteres mal vernichtend zu schlagen. Durch dieses Ereignis wird auch der dritte Teil geprägt, da wir ein unheilvolles Übel befreien.Gleichzeitig wird uns auch eine Riege neuer Figuren vorgestellt bzw längst Bekannten etwas mehr Charakter verliehen.
So wird unserer Altbekannten Schutzmaske Aku Aku ein böser Zwilling Namens Uka Uka gegenübergestellt, der wiederum der Meister von Dr. Neo Cortex ist. Coco Bandicoot z.b erhält nach ihrem Auftritt in Cortex Strikes back auch einen Platz im Rampenlicht. So gilt es im letzten Kapitel der Trilogie durch die Zeit zu Reisen und sicherzustellen dass die Kristalle nicht in den falschen Hände gelangen. Auch besitzen die Spiele des Beuteldachses verschiedene Enden die an diverse Sammelgegenstände geknüpft sind und somit auch den Mehrspielwert steigern.
Crash Bandicoot ist ein klassisches 3D Jump ‘n Run. Wir bewegen uns größtenteils nur in eine Richtung, springen über Hindernisse in Form von Abgründen, Kisten oder schlagen uns durch diverse Gegnertypen, die mit weiteren Verlauf härter werden oder andere Arten von Schwächen besitzen. So ist die anfangs süße Schildkröte, die man mit Sprüngen und Wirbeln besiegen konnte, später mit Kettensägen auf dem Rücken oder an der Seite ausgestattet und dementsprechend Resistent gegen die soeben genannten Attacken.
Um letztendlich dagegen gut gewappnet zu sein sammeln wir Wumpa Früchte um unsere Leben aufzubessern und helfen uns mit der Schutzmaske Aku Aku aus, welche uns mit seinem Leben schützt. Diese Schutzmaske lässt sich auch stapeln, so dass wir bei der dritten kurzzeitig unbesiegbar werden und danach wieder auf zwei zurückfallen. In Cortex Strikes back erhält man paar neue Moves dazu, so dass wir letztendlich auch rutschen können und mehrere Kisten mit einem Bauchklatscher zerstören. Warped folgt dem Trend und lässt uns nach jedem gewonnen Bossfight mit neuen Fähigkeiten experimentieren. So erhalten wir z.b einen Doppelsprung, einen verstärkten Bauchklatscher und eine Apfelbazooka die sich nahtlos in den folgenden Leveln einfinden und dem Gameplay frischen Wind verleihen.
Für Abwechslung sorgen diverse Reit- und Fahrzeug Passagen wie auch verschiedene Thematiken und Welten. So gibt es Hawaii Inseln, asiatisch und ägyptisch angehauchte Welten, um nur ein Paar zu nennen.
Auch an Sammelwütige wurde gedacht – so führten damals schon die Original Teile diverse Sammelgegenstände wie Diamanten ein, die man nur unter bestimmten Voraussetzungen erhielt. Entweder zerstörte man alle Kisten in einem Level, folgt dem tödlichen Geheimweg oder erreicht bestimmte Checkpoints ohne zu Sterben bzw in einer bestimmten Zeit. Durch die Diamanten wurden auch verschiedene Geheime Wege verfügbar, die man erst bei einem wiederholten spielen freischalten konnte. Mit Warped erhielt auch das schnelle absolvieren von Levels an Bedeutung. Durch das Einführen von Relikten in Warped gewann das Spiel weiter an Mehrspielwelt, da man durch das Freischalten von diesen auch Geheime Level freispielen konnte. Vicarious Visions übernahm das Relikte sammeln und übertrug es auf alle Spiele mit Online Bestenlisten, somit wird das Spiel auch für die Speedrunner Community und damit diverse Twitch Streamer interessant.
Grafik
Für das neue Gewand von Crash Bandicoot musste Vicarious Visions das Spiel von komplett auf neu Designen 615-544-4482 , was man anbetracht des Ergebnisses auch deutlich merkt. Die neue Engine macht sich nicht nur anhand des wuscheligen Fells des Protagonisten bemerkbar oder an den vielen Pflanzen die sich im Wind hin und her neigen, sondern auch an der Kollisionsabfrage der Sprünge. Durch einen Beitrag im offiziellen Activision Games Blog wurde dies letztendlich auch bestätigt. So sind die Sprünge deutlich schwieriger im Vergleich zum Original, da es sich um ein Pillenförmiges Model handelt, welches leichter an den Kanten abrutscht. Wie auch das man schneller fällt wenn man die X Taste loslässt. Auch besonders zu betonen sind die verschiedenen Licht und Partikeleffekte, die dem Spiel eine gewisse Lebendigkeit verleihen. Besonders auffällig ist diese in dem Nachtlevel “Totally Fly” mit den Glühwürmchen die einen durch die Dunkelheit führen. Zwischensequenzen und Menüs wurden von Grund auf überarbeitet aber sind dem Originalen Design treu geblieben.
Sound
In der originalen Trilogie war Josh Mancel für den Soundtrack verantwortlich, auch bekannt für die musikalische Untermalung der Jax und Daxter Spiele.
Der Remaster Soundtrack bleibt dem Originalen dabei möglichst nah, bis auf das es ein paar Elemente hinzufügt und an manchen Stellen etwas kräftiger wirkt. Man muss sich daher keine Sorgen machen dass der bekannte Rhythmus verloren geht.
Crash Bandicoot lädt nach wie vor dazu sein, bei seinen Lieblings Passagen mit zu wippen.
Fazit
Die Crash Bandicoot N-Sane Trilogy ist eine gut gelungene Zeitreise in längst vergangene Tage und führt vor Augen warum Crash bis heute noch seinen Platz im Olymp des Jump n Runs würdig ist.
Bildquellen
- Crash Bandicoot in einer neuen Welt: https://press.activision.com/
- Coco Bandicoot im Speedrun: https://press.activision.com/
- Crash Bandicoot Titelbild: https://press.activision.com